«Den Bauplan des Unternehmens legen»

Die eigenen Schwächen und Risiken zu kennen, aber auch die Stärken mit den sich bietenden Opportunitäten zu verknüpfen, ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Am Anfang der Strategieentwicklung gilt es deshalb, sich mit den Realitäten und Dynamiken des Marktes auseinanderzusetzen. Nur so gelingt es, seine eigene Position zu definieren und sich im Markt klar vom Mitbewerb zu differenzieren. Erst dann können die Kräfte des Unternehmens darauf ausgerichtet werden, dieses Alleinstellungsmerkmal langfristig profitabel zu sichern. Um dies zu erreichen, müssen mitunter auch innovative Wege gefunden werden.

Unser Leistungsspektrum umfasst dabei folgende Punkte:

  • Darstellung der Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren auf der Basis der Marktumfeld-, Branchenstruktur-, Wettbewerbs-, Unternehmensanalyse
  • Evaluation von Erfolgspotenzialen und Handlungsoptionen sowie Erarbeitung der Unternehmensvision
  • Definition des optimalen Geschäftsmodells und Festlegen der Organisationsstruktur
  • Ableitung Geschäftsstrategie auf die einzelnen Unternehmensbereiche sowie Aufstellen des Initiativ- und Aktionsprogrammes
  • Aufbau des Controllings auf Basis der relevanten Kenngrössen zur Steuerung und kontinuierlichen Überprüfung der Geschäftsstrategie